Vereinsmeisterschaften Damen und Herren 2012
 
Damen: 
 
1. Christine Dukek
2. Melanie Bosch
3. Karina Jung
 
 
Melanie Bosch, Christine Dukek, Karina Jung
 
Herren:
 
1. Andreas Haßler                     
2. Peter Gugel
3. Mike Steeb
3. Marcel Thierer
 
 
Peter Gugel, Andreas Haßler, Mike Steeb, Marcel Thierer
 
Doppel:
 
1. Peter Gugel/Kevin Schmidt
2. Andreas Haßler/Maximilian Mutschler
3. Frank Waldeck/Nico Ruhland
4. Harry Diefenbacher/Christine Dukek
 
 
Andreas Haßler/Maximilian Mutschler, Peter Gugel/Kevin Schmidt, Frank Waldeck/Nico Ruhland, Harry Diefenbacher/Christine Dukek
 
  Vereinsmeisterschaften Damen und Herren 2012
 
  
 
 
Viel Spannung und einige Überraschungen gab es bei den gut besetzen Tischtennis - Vereinsmeisterschaften des TV Merklingen am vergangenen Wochenende. Hierbei zeigten auch die startberechtigten Nachwuchsspieler durchweg hervorragende Leistungen.  
 
Mit 18 Teilnehmern war das Feld auch spielerisch recht stark besetzt. In vier Vorrundengruppen, zu je zwei Vierer- und zwei Fünfergruppen gelost, starteten die Aktiven mit viel Engagement ins Turnier. Jeweils die ersten drei jeder Gruppe qualifizierten sich für die Hauptrunde, die dann aber im K.O. – System  ausgetragen wurde. Alle anderen spielten in der Trostrunde um die hinteren Plätze.
Erste größere Überraschungen sahen die anwesenden Zuschauer bereits in der Vorrunde als Harry Diefenbacher gegen Stefan Bühler, Helmut Ruhland gegen Maximilian Mutschler und Hans-Peter Wörtz gegen Nico Ruhland nach hartem Kampf den Kürzeren zogen. In der Hauptrunde hatten dann alle Gruppensieger in der ersten Runde spielfrei während es die jeweiligen Gruppenzweiten mit einem Drittplatzierten einer anderen Gruppe zu tun bekamen. Deutliche 3:0 Erfolge, im Achtelfinale, errangen dabei Stefan Bühler über Maximilian Mutschler, Harry Diefenbacher gegen Uli Franz und Frank Waldeck gegen Hans-Peter Wörtz, während sich Marcel Thierer nur mit viel Mühe und etwas Glück mit 3:2 gegen Nico Ruhland behauptete. Sehr energisch und mit viel Kampfgeist gingen alle Akteure im Viertelfinale in die Zweite K.O. – Runde. Dabei setzten sich Mike Steeb gegen Harry Diefenbacher (3:1) und Peter Gugel gegen Frank Waldeck (3:0)  jeweils recht klar durch während Jugendleiter Bernd Strohm gegen Marcel Thierer, die Nummer Eins der ersten Jungenmannschaft mit 2:3 und 9:11 im Entscheidungssatz die Segel streichen musste. Auch Titelverteidiger Andreas Haßler hatte mit Stefan Bühler, der etatmäßigen Nummer zwei der ersten Jugendmannschaft, bei seinem knappen 3:2 Erfolg mehr als nur einen starken Gegner erwischt und dabei auch wohl eine kleine Krise zu überstehen. So kam es nun zu den Halbfinalpaarungen Andreas Haßler gegen Mike Steeb und Peter Gugel gegen Marcel Thierer. Während sich Andreas Haßler im Halbfinale gegen Mike Steeb mit 3:1 relativ komfortabel behauptete gelang es Peter Gugel gegen Nachwuchsspieler Marcel Thierer erst sich im fünften Satz mit 11:9 und damit 3:2 zu behaupten. Im Finale wehrte sich dann Peter Gugel gegen Andreas Haßler so gut es ging, musste aber schlussendlich die Überlegenheit des Titelverteidigers, der sich mit 3:0 (11:5, 11:6, 11:8) durchsetzte, neidlos anerkennen. Den dritten Platz belegten gemeinsam Mike Steeb und Marcel Thierer.
Bei den Damen – Konkurrenz die im System „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt wurde behauptete sich Christine Dukek, die ohne Niederlage blieb, als verdiente Meisterin. Den zweiten Platz belegte Melanie Bosch vor Karina Jung.
In der daran anschließenden Doppelkonkurrenz wurden die besten acht Spieler des Einzels den restlichen Spielern in zwei Vierergruppen zugelost, wobei die jeweils zwei besten jeder Gruppe dann für das Halbfinale qualifiziert waren.
In der Gruppe eins setzten sich hier dann Frank Waldeck/Nico Ruhland knapp vor Harry Diefenbacher/Christine Dukek durch während sich in der Gruppe zwei Andreas Haßler/Maximilian Mutschler hauchdünn von Peter Gugel/Kevin Schmidt den ersten Platz sicherten. Deutlich mit 3:0 setzten sich im Halbfinale Andreas Haßler/Maximilian Mutschler gegen Harry Diefenbacher/Christine Dukek durch während Peter Gugel/Kevin Schmidt gegen Frank Waldeck/Nico Ruhland mit etwas Glück den Entscheidungssatz zum 3:2 für sich entschieden.
Richtig heiß her ging es dann auch im Finale. Keine der beiden Doppelpaarungen ließ locker. So gelang es Peter Gugel/Kevin Schmidt erst, sich im Entscheidungssatz wirklich hauchdünn, mit 11:9 zum 3:2 (7:11, 11:6, 6:11, 11:7, 11:9) über Andreas Haßler/Maximilian Mutschler durchzusetzen. Den dritten Platz belegten gemeinsam Frank Waldeck/Nico Ruhland und Harry Diefenbacher/Christine Söll.

 

Senioren Ü40 – Vereinsmeisterschaften 2012
 
 
- Andreas Haßler verteidigt eindrucksvoll seinen Titel
   
- Hans-Peter Wörtz und Bernd Keller auf den weiteren Plätzen
     
- viele und hart umkämpfte Spiele
       
- Spannung pur für die Akteure
         
   Senioren-Vereinsmeisterschaften 2012
 
 

Die Ergebnisse der

 

Senioren Ü40 – Vereinsmeisterschaften 2012

 
 

Sätze

Punkte

       

1.

Andreas Haßler

24:0

8:0

2.

Mike Steeb

19:7

6:2

3.

Siegfried Braitinger

18:13

6:2

4.

Gerhard Längst

17:11

5:3

5.

Hans-Peter Wörtz

14:14

4:4

6.

Bernd Strohm

15:17

3:5

7.

Harry Diefenbacher

10:18

3:5

8.

Beate Apfel

3:22

1:7

9.

Heide Staudenmayer

6:24

0:8

       
 

 Senioren-Vereinsmeisterschaften 2012

v.l.n.r.: Hans-Peter Wörtz, Andreas Haßler, Bernd Keller

 

   

 

Tischtennis – Jugend – Vereinsmeisterschaften U18

 
 

- Stefan Bühler holt den Titel bei den U18 Jungen

   

- Im Doppel siegen Kevin Schmidt/Luca Hasemann

     

- Die U12 Jungen werden nachgeholt

       

-

           
   Jugend - Vereinsmeisterschaften 2012
 
Ergebnisse der Jugend U18 - Vereinsmeisterschaften

 

U18 Jungen:

 

1. Stefan Bühler

2. Marcel Thierer

3. Nico Ruhland

4. Kevin Schmidt

5. Maximilian Mutschler

6. Luca Hasemann

7. Maximilian Kindl

8. Jonathan Österle

 
 Jugend - Vereinsmeister 2012

v.l.n.r.: Marcel Thierer, Stefan Bühler, Nico Ruhland

 

U18 Doppel:

 

1. Kevin Schmidt/Luca Hasemann

2. Nico Ruhland/Maximilian Mutschler

3. Marcel Thierer/Maximilian Mutschler

4. Stefan Bühler/Jonathan Österle

 
 Jugend - Vereinsmeisterschaften 2012

v.l.n.r.: Marcel Thierer/Maximilian Kindl, Luca Hasemann/Kevin Schmidt, sowie Maximilian Mutschler/Nico Ruhland

 

 Vereinsmeisterschaften Jugend

 

Für die Tischtennis - Abteilung ging es mit den Vereinsmeisterschaften der U18 Jungen gleich zu Jahresbeginn wieder richtig los.

 

Bereits am Samstag, den 07. Januar starteten die U18 Jungen sehr sportlich ins neue Jahr. Die Veranstaltung begann pünktlich um 14 Uhr. Sowohl der Einzel wie auch der Doppelwettbewerb wurden im System „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Hier waren mit Marcel Thierer, Stefan Bühler, Nico Ruhland und Kevin Schmidt alle Favoriten am Start. Durchaus Außenseiterchancen rechneten sich aber auch noch Luca Hasemann und Maximilian Mutschlersiegten aus. Die ersten Runden brachten dann aber für die Betreuer wenig neue Erkenntnisse, zu deutlich setzten sich die Favoriten in ihren Begegnungen durch. Erst als es mehr ans Eingemachte ging und die Favoriten dann auch gegeneinander Spielen mussten geriet mehr Bewegung in die Angelegenheit. Endgültige Klarheit sollte dann aber erst die allerletzte siebte Runde bringen, die quasi richtige Endspiele, um die Plätze eins und zwei, drei und vier, fünf und sechs sowie um die Plätze sieben und acht brachte. Zu diesem Zeitpunkt wiesen die Spieler folgende Bilanzen auf:

Marcel Thierer 6:0, Stefan Bühler 6:0, Nico Ruhland 4:2, Kevin Schmidt 4:2, Maximilian Mutscher 2:4, Luca Hasemann 2:4, Maximilian Kindl 0:6, Jonathan Österle 0:6. Im Kampf um den letzten und vorletzten Platz siegte dann nach großer Kraftanstrengung Maximilian Kindl mit 3:0 über Jonathan Österle, während Maximilian Mutschler sich etwas überraschend mit 3:1 gegen Luca Hasemann durchsetzte und somit den 5. Platz belegte. Am spannendsten ging es aber im Kampf um die Plätze drei und vier zu. Hier konnte sich Nico Ruhland im fünften Satz nur sehr knapp den Angriffen von Kevin Schmidt erwehren und mit dem 3. Platz das Podest erklimmen. Seine gute Kondition zahlte sich im letzten Durchgang für Stefan Bühler aus, der sich hier mit 3:1 gegen Marcel Thierer durchsetzte und so mit 7:0 Siegen als einziger ungeschlagen blieb und damit auch den Turniersieg, vor Marcel Thierer (6:1) mehr als verdient errang.

In der anschließenden Doppelkonkurrenz wurden die Spieler der stärke nach einander zugelost. Die Ausspielung fand dann ebenfalls im System „Jeder gegen Jeden“ statt. Ungeschlagen mit 3:0 Siegen durften sich hier Kevin Schmidt/Luca Hasemann von TV Vorstand Manfred Geiselmann und Jugendleiter Bernd Strohm bei der Siegerehrung die Medaillen umhängen lassen. Den zweiten Platz mit 2:1 Siegen belegten Nico Ruhland/Maximilian Mutschler vor Marcel Thierer/Maximilian Kindl (1:2) und Stefan Bühler/Jonathan Österle(0:3).

Eine kleine aber schöne Belohnung für den guten Tischtennis – Nachwuchs hatte dann im Anschluss noch Abteilungsleiter Hans-Peter Wörtz für die Jugendlichen parat, indem er den Jugendspielern Stefan Bühler, Marcel Thierer, Nico Ruhland, Kevin Schmidt, Maximilian Mutschler und Luca Hasemann das Startrecht für die Vereinsmeisterschaften der Aktiven, die am Samstag, den 14. Januar ab 14 Uhr (Aufbau ab 12.45 Uhr) in der Merklinger Sporthalle ausgetragen werden, erteilte. Die Vereinsmeisterschaften der Senioren hingegen mussten kurzfristig auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden und finden jetzt voraussichtlich am Mittwoch vor Ostern an einen Trainingsabend statt.

 

Nächste Spiele

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen verfügbar

Events

Kein Event