Verhaltenskodex des TV Merklingen

Die Kinder- und Jugendarbeit beim TV Merklingen bietet persönliche

Nähe und eine Gemeinschaft, in der Lebensfreude, ganzheitliches

Lernen und Handeln Raum finden.

Unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und innerhalb der Teams ist von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Wir achten die Persönlichkeit und Würde von Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und unseren Mitarbeitenden.

Wir schützen die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor körperlichem und seelischem Schaden, vor Missbrauch und Gewalt.

Wir beziehen gegen sexistisches, diskriminierendes und gewalttätiges, verbales oder nonverbales Verhalten aktiv Stellung. Abwertendes Verhalten wird von uns benannt und nicht toleriert.

Wir gestalten die Beziehungen zu den Kindern und Jugendlichen transparent in positiver Zuwendung und gehen verantwortungsbewusst mit Nähe und Distanz um.

Individuelle Grenzen der Kinder und Jugendlichen werden von uns unbedingt respektiert. Dies bezieht sich insbesondere auf die Intimsphäre und persönlichen Grenzen der Scham von Kindern und Jugendlichen.

Wir bemühen uns, jede Form persönlicher Grenzverletzung bewusst wahr zu nehmen und angemessen darauf zu reagieren. Der Schutz der Kinder und Jugendlichen steht dabei an erster Stelle. Im Konflikt- oder Verdachtsfall ziehen wir (professionelle) fachliche Unterstützung und Hilfe hinzu und informieren die Verantwortlichen auf der Leitungsebene.

In unserer Rolle und Funktion als Übungsleiter und Übungsleiterinnen haben wir eine besondere Vertrauens- und Autoritätsstellung. Jede sexuelle Handlung mit Schutzbefohlenen ist eine strafbare Handlung mit entsprechenden disziplinarischen und gegebenenfalls strafrechtlichen Folgen.

Ansprechpartnerin:

Der TVM Ausschuss ernannte in seiner Sitzung am 14. Juli 2011 Bettina Bechtold-Schroff als Ansprechpartnerin. Bei einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung im TVM steht sie zukünftig allen Kindern, Übungsleitern und Eltern für vertrauliche Gespräche zur Verfügung. Sie ist erreichbar unter folgender Adresse:

Bettina Bechtold-Schroff

Tulpenweg 17

Telefon:   07337/384

Stand: 14.07.2011

Informationen des Vorstandes

TURNVEREIN 1862

MERKLINGEN e.V.

Geschäftsstelle:

Telefon 07337/7270

Internet: www.tv-merklingen.de

Prävention: Schulung zum Umgang mit Gewalt und sexuellem

Missbrauch an Kindern im TV Merklingen

Gewalt gegen Kinder und sexueller Missbrauch gibt es überall, wo Kinder und Erwachsene zusammen treffen. Um Kinder besser zu schützen, benötigen sie Erwachsene, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und sich der Kinder annehmen. Aus diesem Grund fand am 15. April 2011 eine Schulung für die Übungsleiter des TV Merklingen statt. Die Referentin, Diplom Psychologin Bettina Müller vom Kinderschutzbund Ulm informierte die Anwesenden umfassend über das Thema und stand in der anschließenden Diskussion für offene Fragen zur Verfügung. Ziel der Schulung war die Prävention von Gewalt und sexuellem Missbrauch im TV Merklingen, ein konkreter Anlass war und ist aktuell nicht gegeben!

Oberste Priorität in der Handlungsweise ist der sofortige Schutz des betroffenen Kindes. Um diesen Schutz herzustellen, muss jedoch mit allen Informationen sehr sensibel umgegangen werden. Deshalb empfiehlt der Kinderschutzbund innerhalb des Vereins eine/n Ansprechpartner/in zu benennen, welche/r gemeinsam mit den Betroffenen die Situation erörtert und eine Handlungsstrategie entwirft.

Der TVM Ausschuss ernannte in seiner Sitzung am 14. Juli 2011 Bettina Bechtold - Schroff als Ansprechpartnerin. Bei einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung im TVM steht sie zukünftig allen Kindern, Übungsleitern und Eltern für vertrauliche Gespräche zur Verfügung.

Sie ist erreichbar unter folgender Adresse:

Bettina Bechtold – Schroff

Tulpenweg 17