Rasselbande tobt beim Schüler - Ferien - Programm durch die Halle

Eine kaum zu bremsende und vor Tatendrang strotzende Rasselbande tobte beim Tischtennis – Schnupperkurs, angeboten von der TVM – Tischtennisabteilung, im Rahmen des Schüler – Ferien – Programms 2016, vor kurzem durch die Merklinger Sporthalle. Dabei erlebten die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 6 bis 14 Jahren ein recht kurzweiliges, richtig interessantes und bewegungsintensives Schnupperangebot, das Jugendleiter Andreas Haßler und seine vielen fleißigen Helfer hier angeboten haben.

Waren im vergangenen Jahr noch 12 Teilnehmer erschienen, so verzeichnete die TVM - Tischtennis – Abteilung dieses Mal mit insgesamt 27 Kids zwischen sechs und vierzehn Jahren, darunter fünfzehn Mädchen und zwölf Jungen, einen neuen tollen Teilnehmer-Rekord. Jugendleiter Andreas Haßler und seine insgesamt 11 Betreuer, die extra zur Bewältigung dieses großen Ansturms erschienen waren, begrüßten die so nach und nach eintreffenden Teilnehmer auf das herzlichste. Neben den D-Trainern Benjamin Hack, Frank Waldeck, Uli Franz und Hans-Peter Wörtz, waren auch Gerhard Längst, Harry Diefenbacher, Bernd Strohm und Bernhard Mangold mit von der Partie. Besonders erfreulich auch, dass die Jugendspieler Benjamin Haßler, Lena Gienger und Philipp Bausenhart mit sehr großem Engagement hier eingebracht haben.

Während Kursleiter Andreas Haßler erst einmal die vollzählige Anwesenheit feststellte, teilten die Betreuer und Helfer Getränke an alle Jugendlichen aus. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung, ging es für den überaus tatenhungrigen Nachwuchs, der sich durch nichts und niemanden bremsen lassen wollte, gleich richtig ans eingemachte. Mit sehr viel Geschick, Coolness und auch reichlich Erfahrung lenkten die Helfer alles recht rasch in geordnete Bahnen.

Dabei gelang es dem Jugendleiter und seinen Betreuern mit einer richtig gut abgestimmten Mischung aus Spaß, Spiel, Sport und Wettkampf, den vor Tatendrang sprühenden Kursteilnehmern ein recht unterhaltsames, vielseitiges und gleichzeitig attraktives Angebot zu offerieren.

Zu Beginn durften die Kursteilnehmer Luftballons zur Stärkung der koordinativen Fähigkeiten mit beiden Händen durch die Halle, den Bodenlinien entlang und über Bänke und weitere Hindernisse balancieren. Im Anschluss wurde mit einem Laufspiel noch einmal richtig Gas geben und der Puls beschleunigt. Danach war die Auge-Hand-Koordination gefragt. Mit Softbällen, Gymnastikbällen, Tennisbällen und Tischtennisbällen wurden die schon vorhandenen motorischen Fähigkeiten in verschiedenen Übungen erprobt und erweitert. Hierzu wurden dann auch einige Spiele und kleine Wettkämpfe mit eingefügt, bei denen alle Teilnehmer mit einem wahren Feuereifer und überaus engagiert bei der Sache waren und sich gegenseitig zu übertreffen versuchten. Mit Zielübungen in Wettkampfform wurde es dann langsam ernst. Aufgeteilt in zwei Teams mussten Hütchen mit verschieden großen Bällen aus einiger Entfernung von einer Bank geschossen werden.

Nach einer kleinen Verschnauf- und Trinkpause durfte nun endlich an den schon aufgebauten Tischtennistischen gespielt werden. Anfangs herrschte dabei ein richtig unübersichtliches Gewusel an vor Tatendrang sprühenden Kindern. Jetzt waren auch endlich, die dem Tischtennisspieler so vertrauten „Klack-Klack-Klack“ Laute, in der Sporthalle zu vernehmen.

An gleich fünfzehn Tischtennis-Tischen machten die Teilnehmer erste Bekanntschaft mit dem Arbeitsgerät des Tischtennisspielers. Bewaffnet mit Schläger und Tischtennisball versuchten die Kursteilnehmer den Ball im Spiel zu halten. Der Nachwuchs war mit vollem Elan dabei und kaum zu bremsen. Sie versuchten sich immer wieder gegenseitig zu übertrumpfen, während alle Helfer voll gefordert waren um überall Hilfestellung und Ratschläge zu geben.

Dabei wurden dann die schon gemachten Übungen und Erfahrungen gut eingesetzt und vervollkommnet. Den Schwerpunkt aber setzten die Übungsleiter hier bewusst vor allem auf den Aufschlag, erste gelungene Ballwechsel und Zielübungen in Hütchen. Kurz nach 20 Uhr bekamen dann alle Teilnehmer von Jugendleiter Andreas Haßler, als kleine Belohnung, einen Schnupper – Pass ausgehändigt, der jeden einzelnen dazu berechtigt, ab September acht Mal an einem regulären Tischtennis – Jugendtraining des TVM teilzunehmen. Nach viel zu schnell vergangenen 1 ½ Stunden nahmen die Eltern ihren, mit hochroten Köpfen und noch voll unter Strom stehenden Nachwuchs, wieder entgegen. Die Betreuer verabschiedeten alle Jugendlichen mit dem Ziel, auch im kommenden Jahr wieder ein Tischtennis – Anfänger – Training, im Rahmen des Schüler – Ferien – Programms. für die Kinder anzubieten.

TVM-TT-Schüler-Ferien-Programm 2016