Action pur beim „Schnupperkurs“ der TT - Abteilung

Die Tischtennis-Abteilung des TV Merklingen richtete vor kurzem im Rahmen des Schüler-Ferien-Programms der Gemeinde Merklingen einen überaus gut besuchten und für die Mädchen und Jungen bis 14 Jahren interessanten und recht kurzweiligen Tischtennis – Schnupperkurs aus.

Zweiundzwanzig angemeldete Kinder fanden sich Anfang August in der Sporthalle ein und wurden von den erfahrenen Betreuern und Kursleitern Andreas Haßler, Bernd Strohm und Hans-Peter Wörtz mit einem herzlichen Willkommen in Empfang genommen. Die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr mit 21 Jugendlichen konnte dieses Jahr noch einmal um 1 Schüler auf insgesamt 22 recht engagierte und lernbegierige Kurs – Teilnehmer gesteigert werden. Dabei gelang es den Betreuern mit einer gut abgestimmten Mischung aus Spaß, Spiel und Wettkampf ein sehr unterhaltsames Angebot zu offerieren. Nach einer kurzen Begrüßung ging es gleich voll zur Sache. Zu Beginn mussten Luftballons mit beiden Händen durch die Halle, den Bodenlinien entlang und über Bänke balanciert werden.Daran anschließend machten dann die Teilnehmer erste Bekanntschaft mit dem Arbeitsgerät dem Tischtennis-Schläger und dem Ball. Wer kann den Tischtennis-Ball am längsten auf dem Schläger halten ohne dass dieser herunter fällt, hieß die nächste Aufgabe. Alle Jugendlichen waren mit einem richtigen Feuereifer bei der Sache und versuchten sich immer wieder gegenseitig zu übertrumpfen. Danach wurde der Schwierigkeitsgrad noch einmal erhöht und alle durften versuchen den Ball tippend auf dem Schläger zu halten. Erst auf einer Seite und dann mit der Vorhand und Rückhand im Wechsel. Als dies alle zur Zufriedenheit der Übungsleiter geübt hatten, präsentierte Andreas Haßler   dem lernbegierigen Nachwuchs die nächste Aufgabe. In vier Gruppen zu je fünf Beziehungsweise sechs Teilnehmern mussten die Teams versuchen den Ball auf dem Tischtennis-Schläger liegend, durch Slalomparcours zu balancieren. Anschließend durften die Kinder in Zweier-Teams sich  den Ball über die Umrandung gegenseitig zuspielen und dabei gleichzeitig noch versuchen so viele Ballwechsel wie möglich hinzubekommen.

Dann war für alle Teilnehmer eine kleine Trinkpause angesagt ehe es nach einem gemeinsamen Gruppenphoto nun an den Tischtennis-Tischen ans eingemachte ging. Dabei konnten dann die schon gemachten Übungen und Erfahrungen eingesetzt und vervollkommnet werden. Pünktlich um 20 Uhr und nach viel zu schnell vergangenen 1 ½ Stunden verabschiedeten die Betreuer alle Jugendlichen mit dem Ziel, auch im kommenden Jahr wieder so etwas für die Kinder anzubieten.

Bereits ab Anfang Oktober aber, möchte die Tischtennis – Abteilung, genügend Interesse vorausgesetzt, jeweils Mittwochs ab 18.30 Uhr einen Tischtennis – Anfänger – Kurs allen Jugendlichen ab 6 Jahren anbieten.

Fotos: Hans-Peter Wörtz

Abteilung bietet Schüler – Ferien – Programm an

Erneut bietet die Tischtennis – Abteilung einen Schnupperkurs an

Wie schon im Vorjahr bietet die Tischtennis – Abteilung auch 2011 wieder im Rahmen des

Schüler – Ferien – Programms der Gemeinde Merklingen am Mittwoch, den 03 August 2011 von 18.30 bis 20.00 Uhr in der Sporthalle Merklingen, einen „Schnupperkurs für alle Jugendlichen bis 14 Jahre an. Dabei werden vor allem Spiel- und Übungsformen (u.a. das Balancieren, Jonglieren und Prellen mit Schläger und Ball) sowie verschiedene Wettkämpfe und Spielen am Tisch im Vordergrund stehen.

Der Unkostenbeitrag beträgt 2 Euro.

Anmeldungen hierzu sind auf dem Rathaus abzugeben.