Tischtennis – Schnupperkurs für Mädchen und Jungen bis 14 Jahre

 
 
 
Die Tischtennis-Abteilung des TV Merklingen richtete gleich zu Beginn der Schulferien im Rahmen des Schüler-Ferien-Programms der Gemeinde Merklingen einen gut besuchten und für die Mädchen und Jungen bis 14 Jahren sehr kurzweiligen und interessanten Tischtennis – Schnupperkurs aus.
 
Einundzwanzig von zweiundzwanzig angemeldeten Kinder fanden sich bereits am Montag, den 2. August um 18.30 Uhr in der Sporthalle ein und wurden von den Betreuern und Kursleitern Hans-Peter Wörtz, Bernd Strohm und Andreas Haßler mit einem herzlichen Willkommen in Empfang genommen. Die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr mit 17 Jugendlichen konnte dieses Jahr noch einmal um 4 Schüler auf insgesamt 21 recht engagierte und lernbegierige Teilnehmer erhöht werden. Dabei gelang es den Betreuern mit einer gut abgestimmten Mischung aus Spaß, Spiel und Wettkampf ein sehr unterhaltsames Angebot zu offerieren.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es gleich voll zur Sache. Zu Beginn mussten Luftballons mit beiden Händen durch die Halle, den Bodenlinien entlang und über Bänke balanciert werden. Daran anschließend machten dann die Teilnehmer erste Bekanntschaft mit dem Arbeitsgerät dem Tischtennis-Schläger und dem Ball. Wer kann den Tischtennis-Ball am längsten auf dem Schläger halten ohne dass dieser herunter fällt, hieß die nächste Aufgabe. Alle Jugendlichen waren mit einem richtigen Feuereifer bei der Sache und versuchten sich immer wieder gegenseitig zu übertrumpfen. Danach wurde der Schwierigkeitsgrad noch einmal erhöht und alle durften versuchen den Ball tippend auf dem Schläger zu halten. Erst auf einer Seite und dann mit der Vorhand und Rückhand im Wechsel. Als dies alle zufrieden stellend geübt hatten, gingen die Betreuer zur nächsten Aufgabe über. In vier Gruppen zu je fünf Beziehungsweise sechs Teilnehmern mussten die Teams versuchen den Ball auf dem Tischtennis-Schläger liegend, durch Slalomstangen zu balancieren. Anschließend durften die Kinder in Zweier-Teams sich  den Ball über die Umrandung gegenseitig zuspielen und dabei gleichzeitig noch versuchen so viele Ballwechsel wie möglich hinzubekommen.
Dann war für alle Teilnehmer eine kleine Trinkpause angesagt ehe es nach einem gemeinsamen Gruppenphoto nun an den Tischtennis-Tischen ans eingemachte ging. Dabei konnten dann die schon gemachten Übungen und Erfahrungen eingesetzt und vervollkommnet werden.
Pünktlich um 20 Uhr und nach viel zu schnell vergangenen 1 ½ Stunden verabschiedeten die Betreuer alle Jugendlichen mit dem Ziel, auch im kommenden Jahr wieder so etwas für die Kinder anzubieten.
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Events

Kein Event