60 Jahre Tischtennis - Abteilung im TV Merklingen (06.09.2008)

 

Ihren 60. Geburtstag feierte die im Dezember 1948 gegründete Tischtennis – Abteilung des TV Merklingen am vergangenen Samstag dem 6. September mit einer sehr gelungenen Mischung aus Tischtennis - Ehemaligenturnier, geselligem Beisammensein, Kameradschaftspflege sowie einer interessanten Ausstellung mit vielen Bildern und Dokumenten aus der wechselvollen Geschichte der Abteilung.

 

Bereits Anfang des Jahres begann Abteilungsleiter Hans-Peter Wörtz mit seinem schon eingespielten und erfahrenen Team mit den umfangreichen Vorbereitungen für dieses Jubiläum.

 

Zunächst galt es die Adressen aller ehemaligen Spielerinnen und Spieler samt Partner herauszufinden und einzuladen. Unbedingt wollte man auch die Sportfreunde vom TV Kleinkarlbach/Pfalz, mit denen eine schon 29 jährige Partnerschaft besteht, dabei haben. Ferner wurden alle Sponsoren, Freunde und Gönner sowie die Europe Top 12 Fan-Gruppe, die seit nunmehr 22 Jahren mindestens einmal im Jahr zu einem Internationalen Tischtennis – Event in Europa reist, bereits Mitte Juni herzlich eingeladen. Nach einem anfangs schleppenden Eingang der Anmeldungen steigerte sich dies dann aber im August beträchtlich, so dass zum Kameradschaftsabend am Samstag, dem 06. September die stattliche Anzahl von knapp über 90 Gäste begrüßt werden durfte.

 

Zu dem am Samstagnachmittag ab 14 Uhr ausgetragenen „Ehemaligen-Turnier“ das unterteilt war, in „Hobby-Spieler“ und Aktive Spieler“ hatten sich über 55 Teilnehmer angemeldet. So musste die Turnierleitung unter der Leitung von Andreas Haßler, Bernd Strohm und Mike Steeb alle Teilnehmer in 4er Gruppen und einige wenige 5er Gruppen auslosen. Wobei die Vorrunde im System „Jeder gegen Jeden“ und die Hauptrunde im „einfachen K.O. – System“ bis zum Finale ausgespielt wurde. Die Hobbyspieler starteten mit insgesamt 4 Gruppen und die aktiven Spieler mit 8 Gruppen in den Wettbewerb. Nach vielen tollen Ballwechseln und sehr umkämpften Spielen standen dann gegen 16.45 Uhr bei den Hobby-Spielern mit den Paarungen Matthias Glauner – Kevin Schmidt, Hans Renz – Jochen Schulz, Roland Bäumler – Stefan Wittlinger sowie Joachim Haßler – Jürgen Maurer alle Viertelfinalisten fest. Kurz danach wurden auch die Achtelfinal-Begegnungen des aktiven Wettbewerbes mit Gerhard Längst – Stefan Bühler, Karin Maag(Metzingen) – Peter Gugel, Hans-Jürgen Bühler – Harry Diefenbacher, Andreas Haßler – Frank Waldeck, Hans Hagmeyer (Nellingen) – Marcel Thierer, Bernd Strohm – Rolf Brändle, Mike Steeb – Claus Keller und Michael Vetter – Bernd Kapp(beide TV Kleinkarlbach/Pfalz) aufgerufen. Nach spannenden Spielen setzten sich jeweils die erstgenannten zum Teil sehr knapp durch. Während die Hobbyspieler damit im Halbfinale mit den Paarungen Hans Renz – Matthias Glauner 3:0 und Joachim Haßler – Roland Bäumler 3:0 bereits um den Einzug in das Finale kämpften, ging mit den Viertelfinal-Partien Gerhard Längst – Karin Maag (Metzingen) 3:0, Hans-Jürgen Bühler – Andreas Haßler 3:0, Hans Hagmeyer (Nellingen) – Bernd Strohm 3:1 und Michael Vetter(Kleinkarlbach) – Mike Steeb 3:1 der Kampf um die Medaillenvergabe erst so richtig los. So richtig spannend wurde es aber dann bei den aktiven als das Halbfinale aufgerufen wurde. Während sich Hans-Jürgen Bühler gegen Gerhard Längst mehr oder weniger problemlos mit 3:0 durchsetzten konnte wackelte Michael Vetter(Kleinkarlbach) gegen Hans Hagmeyer (Nellingen) trotz einer komfortablem 2:0 Führung doch sehr bedenklich. Nach dem 2:2 Ausgleich durch Hans Hagmeyer und einer 6:3 Führung im Entscheidungssatz gelang es Michael Vetter noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und den erfahrenen Routinier der SG Nellingen noch auf der Ziellinie abzufangen. Damit standen die Endspiele beider Wettbewerbe an, die unter einer schon rekordverdächtigen Zuschauerkulisse, waren doch schon fast sämtliche Teilnehmer des Festabends anwesend, durchgeführt werden konnten. Bei den Hobbyspielern durfte dabei Hans Renz nach einer umkämpften Partie und einem trotz allem deutlichen 3:0 Sieg gegen Joachim Haßler den Siegerpokal in Empfang nehmen während auch der zweitplazierte von Abteilungsleiter Hans-Peter Wörtz einen Pokal überreicht bekam, erhielten die gemeinsamen dritten Matthias Glauner und Roland Bäumler jeweils eine Bronzemedaille.

 

Bei den aktiven entwickelte sich zwischen Michael Vetter(Kleinkarlbach) und Hans-Jürgen Bühler(TVM) eine sehenswerte und stark umkämpfte Begegnung. Nach dem 1:1 Zwischenstand und einem etwas glücklichen Gewinn des dritten Satzes lies sich Michael Vetter im vierten Satz, den Pokal schon vor Augen, nicht mehr aufhalten und entführte diesen mit einem 3:1 Sieg in die Pfalz, während Hans-Jürgen Bühler für den 2. Platz von Hans-Peter Wörtz ebenfalls noch einen Pokal überreicht bekam durften Hans Hagmeyer(Nellingen) und Mike Steeb(TVM) für den gemeinsamen 3. Platz jeweils eine Bronzemedaille entgegennehmen.

 

Damit ging es nach der Siegerehrung fast übergangslos zum geselligen Teil des Abends über. Auf die Gäste wartete in der festlich geschmückten Halle ein warmes Buffet mit einer sehr reichlichen Auswahl an Speisen sowie alle Arten von Getränken, die den Durst der Sportler und Gäste zu löschen imstande war. Als Überraschung war dann noch für alle eine Ausstellung mit alten und auch neueren Bildern, Spielerpässen aus sechs Jahrzehnten sowie einigen historische Dokumenten aufgebaut, die während des gesamten Abends viel Anlass zum stauen gaben. Bereits während des Tages, aber noch viel mehr am Abend wurden zwischen allen Teilnehmern spannende und interessante Geschichten und Begebenheiten rund um die Abteilung und den Tischtennis – Sport ausgetauscht. So gab es dann für die jüngeren, da auch noch Teilnehmer aus der Gründerzeit anwesend waren, einige hoch interessante Details und Erlebnisse aus den Anfängen der Abteilung zu erfahren. Überaus angetan waren auch die Gäste vom TV Kleinkarlbach die durch ihren Abteilungsleiter Hermann Letz dem Jubilar noch ein kleines Präsent aus der Pfalz mitgebracht hatten und dies im feierlichen Rahmen überreichten. Dabei betonte dieser recht emotional, dass die Sportkameradschaft TV Kleinkarlbach/TV Merklingen nächste Jahr bereits ihr 30 jähriges Jubiläum feiern darf und damit auch schon halb so alt ist wie die TVM – Tischtennis-Abteilung. Dies ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr und darf darum mit Stolz besonders gewürdigt werden.

 

 

 

 

Nächste Spiele

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen verfügbar

Events

Kein Event