Zahlreiche Ehrungen der TT-Abteilung

bei der Jahreshauptversammlung

am 13. Februar 2009

Das Bild zeigt von links nach rechts:

Ulrich Knupfer (Jugendleiter d. Sportkreis-Jugend Ulm), Manfred Geiselmann (Vorsitzender TVM),

Bernd Strohm, Hans-Peter Wörtz, Oliver Voigtländer und Otto Simon (TT-Bezirksfachwart Ulm)

Nachdem die Ehrungen seit diesem Jahr nicht mehr bei der Jahresfeier des TVM stattfinden, wurden dieses Jahr

die Ehrungen der Tischtennisabteilung auf der Jahreshauptversammlung am 13. Februar 2009 durchgeführt.

Leider waren krankheitsbedingt nur 3 der zu ehrenden Mitglieder der Tischtennisabteilung anwesend.

Vier Spieler wurden von Otto Simon, dem Tischtennisbezirksfachwart des Bezirks Ulm, für 25 Jahre aktives Spielen

mit der Spielernadel in Silber ausgezeichnet:

Dies waren Helmut Ruhland, Frank Waldeck, Andreas Hassler und Oliver Voigtländer, welcher als einziger anwesend war.

Alle anderen Spieler haben sich entschuldigt bzw. waren krank.

Die Ehrennadel der Württembergischen Sportjugend (WSJ) in Silber nahm Bernd Strohm

aus den Händen von Ulrich Knupfer, Jugendleiter der Sportkreisjugend Ulm, entgegen.

Unser "Mr. Tischtennis" Hans-Peter Wörtz, erhielt ebenfalls aus den Händen von Ulrich Knupfer, dem

Vertreter des Sportkreises Ulm, die goldene Ehrennadel des WLSB.

Alle Jubilare erhielten zudem Freikarten für die Jahresfeier des TVM.

Wörtz erhält die WLSB-Ehrennadel in Gold

(Erschienen: 19.02.2009) SZON

MERKLINGEN - Bei der Jahreshauptversammlung des TV Merklingen sind verdiente Mitglieder und Spieler der Tischtennisabteilung geehrt worden. Vertreter des TT-Verbands haben die Abteilung für ihren unermüdlichen Einsatz speziell um die Jugend geehrt. Abteilungsleiter Hans-Peter Wörtz erhielt für seine Verdienste die Ehrennadel in Gold.

"Was wäre der Sport ohne seine Aktiven?", fragte Tischtennisbezirksfachwart Otto Simon die rund 50 TVM-Mitglieder, die zur Jahreshauptversammlung erschienen waren. "Es freut mich, dass ich immer wieder in Merklingen langjährige Spieler auszeichnen darf. Das zeugt von einer immensen Kontinuität der Mannschaften, auch wenn Tischtennis eigentlich ein Einzelsport ist", fügte Simon an.

Von den vier Spielern, die für 25 Jahre aktives Spiel ausgezeichnet werden sollten, war nur Oliver Voigtländer anwesend. Alle anderen fehlten krankheitsbedingt, sie werden ihre Auszeichnung von Abteilungsleiter Hans-Peter Wörtz erhalten.

Helmut Ruhland spielte von 1984 bis 1989 in der Jugendmannschaft und seither ununterbrochen in der dritten Herrenmannschaft. Frank Waldeck spielte von 1983 bis 1989 in Stahl, danach bis 2000 in Machtolsheim und seither beim TVM. "Als unermüdlichem Mitorganisator und langjährigem Jugendleiter und Trainer möchten wir ihm unseren Dank aussprechen", honorierte Simon das Engagement von Waldeck.

Lob für engagierte TT-Spieler

Auch Andreas Hassler konnte seine Ehrung nicht direkt abholen. "Seit 1984 ist er ein erfahrener Mannschaftsspieler und eine Stütze des Vereins", titulierte ihn Simon. Auch über Oliver Voigtländer wusste Simon nur Positives zu berichten. "Von 1984 bis 1989 spielte er in der Jugend, seither in der dritten Mannschaft. Er ist reger Mitorganisator und Helfer bei allen Belangen rund um die Abteilung." 1991 wurde Voigtländer Jugendbetreuer, 1997 Verbandsschiedsrichter beim TTVWH (Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern). Neben der Spielernadel in Silber erhielten die Ausgezeichneten eine Urkunde.

Die Ehrungen für die Württembergische Sportjugend (WSJ) und den Württembergischen Landes-Sportbund (WLSB) nahm der Jugendleiter der Sportkreisjugend Ulrich Knupfer vor. Für langjährigen engagierten Einsatz erhielt der seit 1993 aktive Jugendleiter, Verbandsschiedsrichter und stellvertretende Abteilungsleiter Bernd Strohm die WSJ-Ehrennadel in Silber. "Mr Tischtennis" und seit 1983 langjähriger Abteilungsleiter Hans-Peter Wörtz durfte die WLSB-Ehrennadel in Gold in Empfang nehmen.

Der Geehrte Wörtz zeigte die Aktivitäten der TT-Abteilung im TVM auf: Im Jahr 2008 kann die Abteilung auf 92 Trainingstage mit über 3000 Trainingsbesuchen zurückblicken. Bei drei Herren-, einer Damen-, vier Jungen- und einer Mädchenmannschaft und einer aktiven Freizeitsportgruppe haben die Tischtennisspieler eine recht ereignisreiche Zeit hinter sich gebracht. Der sportliche Höhepunkt waren der Aufstieg der Damenmannschaft und die Meisterschaftssiege der U18- und U12-Jungenteams. "Auch wenn unsere Herrenteams im vergangenen Jahr nicht gerade erfolgreich waren, sorgten doch unsere Damen für den Lichtblick der Saison", fasste Wörtz die Saison zusammen. Der Klassenerhalt der Damen sei nach dem bisherigen Stand der Dinge gesichert.

Im September 2008 feierte die TT-Abteilung ihr 60-jähriges Bestehen mit einem Ehemaligenturnier und einem Festabend. "Das Jedermannturnier war ebenso ein toller Erfolg wie der Vereinsmeisterschaften jetzt im Januar", sagte Wörtz in seinem Rückblick. Die Teilnahme am Dorffest und bei der Jahresfeier des Vereins seien fester Bestandteil im Jahresprogramm wie auch Fahrten zur Tischtenis-Bundesliga und zu WM-Spielen.

2009 wird die TT-Abteilung die besten Zwölf der Rangliste des TTVWH zu Gast haben. Die Zwölf werden dann Platz eins bis zwölf in Merklingen ausspielen. "Das ist nach den Meisterschaften das größte Ereignis im Verband", ließ Simon noch wissen.