Ausgetragen wurden die Vereinsmeisterschaften gleich am zweiten Samstag des neuen Jahres in der Merklinger Sporthalle. Die fast sieben Stunden Spielzeit, brachten dabei alle Aktiven an ihre konditionelle Leistungsgrenze. Mit 13 Spielern war das Teilnehmerfeld, trotz einiger Ausfälle, richtig stark besetzt.

In zwei Vorrundengruppen, zu je vier Spielern und einer zu fünf Spielern, die der Stärke nach hineingelost wurden, starteten alle Teilnehmer bereits um 14 Uhr hochmotiviert und mit viel Engagement ins Turnier. Jeweils die ersten Zwei jeder Gruppe, sowie die beiden besten Drittplatzierten qualifizierten sich für die Hauptrunde, die dann mit den besten acht Spielern, im K.O. – System zur Austragung kam.

Größere Überraschungen in den Gruppenspielen blieben für die Zuschauer in der Vorrunde zwar aus, jedoch hatten der Eine oder andere Spieler mehr zu kämpfen als ihm lieb war. Zudem gab es trotzdem sehr spannende und stark umkämpfte Partien zu sehen. Richtig gut spielte auch „noch Jugendspieler “Sindaudin Rondic“, doch die Gruppe die er erwischte war dann doch etwas zu stark für ihn.

Die Endergebnisse nach der Vorrunde sahen damit wie folgt aus: Sieger der Gruppe 1 wurde Mike Steeb vor Gerhard Längst, Kevin Schmidt und Beate Apfel. Sieger der Gruppe 2 wurde Andy Freund vor Tobias Harder, Bernd Strohm, Frank Waldeck und Lena Gienger. In der Gruppe 3 schlussendlich sicherte sich Peter Gugel klar den ersten Platz vor Steffen Autenrieth, Heide Staudenmayer und Sinaudin Rondic.

Nach der Auslosung der Hauptrunde wurden die Viertelfinalpaarungen an die Tische gerufen. Hier setzten sich dann, nach hartem Kampf und zähem Ringen Mike Steeb gegen Bernd Strohm, Andy Freund gegen Kevin Schmidt und Tobias Harder gegen Steffen Autenrieth jeweils mit 3:0 durch. Hauchdünn mit 3:2 behautete sich Peter Gugel gegen Gerhard Längst. Im Halbfinale siegten dann Andy Freund gegen Mike Steeb und Peter Gugel gegen Tobias Harder jeweils mit 3:1 jeweils recht klar.

In einem richtig spannenden und hochklassigen Finale war es Peter Gugel, der nach vier ausgeglichenen Sätzen, im Entscheidungssatz schon mit 6:10 zurück lag, dann noch einmal alles in die Waagschale warf und tatsächlich zum 10:10 ausgleichen konnte. Andy Freund ließ diese tolle Möglichkeit liegen und hatte dann in der Verlängerung mit 12:14 im fünften Satz das Nachsehen. Somit setzte sich Peter Gugel gegen Andy Freund mit 3:2 (11:6, 9:11, 11:4, 9:11 und 14:12) durch. Danach war die Freude verständlicherweise riesengroß. Für Peter Gugel war dies sein erster Vereinsmeistertitel im Einzel. Gemeinsam den dritten Platz belegten Mike Steeb und Tobias Harder.

In der daran anschließenden Doppelkonkurrenz, in der noch 10 Spieler antraten, wurden die besten fünf Spieler des Einzels, den hinteren fünf Spielern, in einer Fünfergruppe zugelost. Im Spiel „Jeder gegen Jeden“ wurden die Titelträger dann ermittelt.

Von Beginn an kämpften alle Paarungen mit großem Engagement, um möglichst viele Spiele zu gewinnen. So nach und nach wurde dann der Favoritenkreis etwas kleiner. Richtig gut gefunden haben sich Andreas Haßler und Bernd Strohm, die als eines der Doppel zusammen gelost worden waren. Ebenfalls richtig gut im Rennen waren da noch Peter Gugel/Kevin Schmidt und Tobias Harder/Lena Gienger. Mit ihrem 3:1 Sieg, über Hans-Peter Wörtz/Kevin Schmidt, in der letzten Runde setzten sich dann schlussendlich Andreas Haßler/Bernd Strohm (4:0 Spiele / 12:3 Sätze) wirklich verdient die Krone im Doppel auf. Den zweiten Platz belegten Peter Gugel/Kevin Schmidt (3:1 / 11:6) vor Tobias Harder/Lena Gienger(3:1 / 11:8), Gerhard Längst/Frank Waldeck (2:2 / 9:11) und Andy Freund/Heide Staudenmayer (0:4 / 2:12).

Die neuen Titelträger sind damit Peter Gugel (Herren) und Andreas Haßler/Bernd Strohm (Doppel). Die Vereinsmeisterschaften der Damen und Jugend finden aus Termingründen zu einem späteren Zeitpunkt statt.