Talentierte Kinder testen ihr können beim Schüler – Ferien – Programm

Eine Kinderschar mit großem Tatendrang fegte beim Tischtennis – Schnupperkurs, im Rahmen des Schüler – Ferien – Programms 2019, der Gemeinde Merklingen, durch die Merklinger Sporthalle. Dabei erlebten die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 6 bis 14 Jahren, einen richtig interessanten Abend, den Jugendleiter Andreas Haßler ausgearbeitet hat.

Mit insgesamt 13 Kindern verzeichnete die TVM - Tischtennis – Abteilung, im Vergleich zum Vorjahr auch wieder fast eine Verdoppelung der Teilnehmer. Die anwesenden Kids waren dabei vom Beginn an mit richtig viel Tatendrang und Energie bei der Sache. Jugendleiter Andreas Haßler und seine Helfer, die extra zur Bewältigung des großen Programms und zur individuellen Betreuung der Kinder erschienen waren, begrüßten die so nach und nach eintreffenden Teilnehmer auf das herzlichste. Besonders erfreulich dabei war, dass fast alle mit dem Nachwuchs befassten Betreuer sich hier mit sehr großem Engagement, tatkräftig und engagiert eingebracht haben.

Während Kursleiter Andreas Haßler die vollzählige Anwesenheit feststellte, teilten die Betreuer und Helfer Getränke an alle Jugendlichen aus. Danach ging es für den sehr tatenhungrigen Nachwuchs auch gleich richtig los. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Geschick lenkte der TVM – Jugendleiter, mit seinen erfahrenen Helfern, alles gekonnt in geordnete Bahnen. Dabei offerierten sie mit einer richtig gut abgestimmten Mischung aus Spaß, Spiel, Sport und Wettkampf, dem tatenhungrigen Nachwuchs ein recht unterhaltsames, vielseitiges und gleichzeitig attraktives Angebot.

Zu Beginn durften die Kursteilnehmer die, von der der Volksbank Laichingen gespendeten, Luftballons zur Stärkung der koordinativen Fähigkeiten mit beiden Händen durch die Halle, den Bodenlinien entlang und über Bänke, Matten und Kästen balancieren. Danach wurde mit einem Laufspiel noch einmal richtig Gas gegeben. Später war die Auge-Hand-Koordination gefragt. Mit Tischtennisbällen wurden die schon vorhandenen motorischen Fähigkeiten in verschiedenen Übungen erprobt und erweitert. Alle Teilnehmer waren dabei mit einem richtigen Feuereifer bei der Sache. Jeder wollte den anderen übertreffen. Mit Zielübungen in Wettkampfform wurde es dann langsam ernst. Aufgeteilt in zwei Teams mussten Hütchen mit verschieden großen Bällen aus einiger Entfernung von einer Bank geschossen werden.

Nach einer kleinen Trink- und Verschnaufpause durfte nun auch endlich an den schon aufgebauten Tischtennistischen gespielt werden. Herrschte da anfangs noch ein etwas unübersichtliches Gewusel, waren bald schon die dem Tischtennisspieler so vertrauten „Klack-Klack-Klack“ Laute, in der Sporthalle zu vernehmen.

An gleich zehn Tischtennis-Tischen machten die Teilnehmer erste Bekanntschaft mit dem Arbeitsgerät des Tischtennisspielers. Bewaffnet mit Schläger und Tischtennisball versuchten die Jugendlichen den Ball im Spiel zu halten. Kräftig unterstützt wurden sie dabei von den vielen Betreuern, die sich jeden Teilnehmer einzeln vornahmen und so gleich auch Fehler korrigierten. Der Nachwuchs war mit vollem Elan dabei, kaum zu bremsen und zeigte zudem noch durchweg richtig erstaunliches Talent im Umgang mit dem kleinen weißen Ball.

Schließlich wurden dann die schon gemachten Übungen noch verfeinert. Den Schwerpunkt aber setzten die Übungsleiter vor allem auf den Aufschlag, erste gelungene Ballwechsel und Zielübungen. Kurz nach 20 Uhr bekamen alle Teilnehmer von Jugendleiter Andreas Haßler, als kleine Belohnung, einen Schnupperpass ausgehändigt, der jeden einzelnen dazu berechtigt, ab September acht Mal an einem regulären Tischtennis – Jugendtraining des TVM teilzunehmen. Nach viel zu schnell vergangenen 1 ½ Stunden nahmen die Eltern ihren, mit hochroten Köpfen und noch etwas außer Atem stehenden Nachwuchs, wieder entgegen. Die Betreuer verabschiedeten alle Jugendlichen mit dem Ziel, auch im kommenden Jahr wieder ein Tischtennis – Anfänger – Training, im Rahmen des Schüler – Ferien – Programms. für die Kinder anzubieten.