Aufstieg! Aufstieg! !!! Die Herren I steigen in die Kreisliga auf!

Die Herren I bezwingen in der Relegation Laichingen I mit 9:5

Anschließend war Party pur angesagt

Herren I machen bei der Relegation den Aufstieg perfekt
 Bild: Christian Scharbert

Die Herren I steigen bei der Relegation auf

Insgesamt 9 Tischtennis – Relegationsspiele des Tischtennis – Verbandes Württemberg – Hohenzollern und des Tischtennis Bezirk Ulm fanden am Samstag, den 30. April, nach 2008 zum zweiten Mal, in der Merklinger Sporthalle statt. 13 Mannschaften kämpfen um den Auf- Beziehungsweise Nichtabstieg aus der Bezirksliga (TTVWH), Bezirksklasse, Kreisliga und Kreisklasse A. Mittendrin dabei die Herren I des TV Merklingen (Kreisklasse A /Spiel um den Aufstieg), die den TSV Laichingen I (Kreisliga Gruppe 2), in einer für alle nervenaufreibenden Partie, mit 9:5 bezwangen und damit nicht nur den Aufstieg in die Kreisliga schafften, sondern auch den Heimvorteil trefflich zu nutzen wussten.

Herren I machen bei der Relegation den Aufstieg perfekt

Bild: Christian Scharbert

Wer am vergangenen Samstagmittag oder Abend an der Merklinger Sporthalle vorbeigegangen ist hätte, der großen Lautstärke wegen wohl eher eine Fußball-Veranstaltung darin vermutet.

Die Tischtennis-Fans und Schlachtenbummler der einzelnen Mannschaften sorgten in einer rappelvollen Halle für eine wahre Gänsehaut Atmosphäre bei den Spielern und Organisatoren. Ob solcher Anfeuerung zeigten diese an allen Tischen noch mehr Kampfeswillen und Einsatz.

Vor allem die Partie TV Merklingen I gegen den TSV Laichingen I hatte einen recht großen Anteil an den vielen Dezibel die nach draußen drangen. Dort, beim Lokalderby der Leinenweber, die unbedingt den Abstieg aus der Kreisliga verhindern wollten und den Herren I des TV Merklingen, die mit einem Sieg den Aufstieg in die Kreisliga zu realisieren versuchten, scharten sich die meisten Zuschauer.

Den Gästen um Mannschaftsführer Reiner Nübling gelang dabei der deutlich bessere Start. Nach dem 1:0 durch Andreas Haßler/Mike Steeb (3:2 gegen Günter Schmid/Reiner Nübling) für den TVM, waren es Herbert Schmid/Thomas Schwenkedel (3:0 gegen Benjamin Hack/Hans-Jürgen Bühler)und Philipp Wagner/Oliver Lehner (3:2 gegen Peter Gugel/Bernd Strohm) die Laichingen mit 2:1 in Führung brachten. Mit einer famosen Leistung sorgte dann auch noch Reiner Nübling, durch einen 3:2 Erfolg über Benjamin Hack, die Merklinger Nummer eins, für eine frühes 3:1 für die Leinenweber.

TVM – Mannschaftsführer Andreas Haßler war es dann der mit einer spielerischen Glanzleistung und einem 3:1 Sieg über Herbert Schmid die Aufholjagd einläutete. Mike Steeb (3:0 gegen Philipp Wagner), Hans-Jürgen Bühler (3:2 gegen Thomas Schwenkedel) und Peter Gugel (3:2 gegen Günter Schmid), nutzten den Schwung, ihre Nervenstärke und die lautstarke Unterstützung der Zuschauer um dem TVM – Team eine 5:3 Führung zu bescheren.

Nachdem TSV – Spieler Oliver Lehner für eine Ergebniskorrektur (3:0 gegen Bernd Strohm) zum 4:5 gesorgt hatte, war es das erste Merklinger Paarkreuz mit Benjamin Hack (3:0 gegen Herbert Schmid) und erneut Andreas Haßler (3:1 gegen Reiner Nübling) die Merklingen eine beruhigende 7:4 Führung bescherten. Direkt danach bezwang Thomas Schwenkedel die Merklinger Nummer drei Mike Steeb mit 3:0 und sorgte damit, nach drei Stunden Spielzeit, für den 5:7 Zwischenstand.

Bei beiden Teams und auch den Zuschauern war die Anspannung und das ausgeschüttete Adrenalin fast schon greifbar wahrzunehmen.

Vorsichtiger Optimismus breitete sich dann beim Merklinger Anhang aus, als Hans-Jürgen Bühler mit seinem zweiten Einzelsieg Philipp Wagner mit 3:1 in die Schranken verwies und gleichzeitig den so wichtigen Punkt zum 8:5 einfuhr. Peter Gugel blieb es dann schlussendlich vorbehalten nach etwas über dreieinhalb Stunden Spielzeit und einem 3:1 Erfolg über Oliver Lehner den Merklinger Sieg in trockene Tücher zu bringen.

Gleich nach dem Siegpunkt lagen sich nicht nur alle Spieler, sondern auch alle Merklinger Fans unter lautem Jubelgebrüll in den Armen, während die Leinenweber, trotz einer guten Leistung doch anfangs ratlos die Köpfe hängen ließen.

Direkt nach dem Spiel konnte dann Abteilungsleiter Hans-Peter Wörtz mit Tobias Harder von der SpVgg Reichenbach im Täle den ersten Neuzugang bei den Herren I für die neue Saison, in der man ja nur in der Kreisliga spielt, vermelden.

Da insgesamt drei weitere Teams einen Aufstieg zu feiern hatten wurde es noch eine lange und ausgiebige Partynacht.

Jubel über den Aufstieg nach dem Sieg über Laichingen

Bild: Christian Scharbert

Weitere Ergebnisse der Relegation

Bezirksliga Gr.7 + Bezirksklassen Ostalb + Ulm

TTC Neunstadt I  gegen SC Lehr I                    4:9

Bezirksliga Gr.7 + Bezirksklassen Ostalb + Ulm

SF Dornstadt I gegen Neunstadt I                     8:8

2. der Kreisliga Gr.1 – 2. der Kreisliga Gr.2

SSV Ulm 1846 II  gegen  TSV Seissen I           9:0

2. der Kreisklasse A Gr.1 – 2. der Kreisklasse A Gr.4

TSV Weißenhorn I gegen SSV Ulm 1846 III     8:8

Bezirksliga Gr.7 + Bezirksklassen Ulm + Ostalb

SF Dornstadt I gegen SC Lehr I                        9:5

Dornstadt verbleibt in der Bezirksliga

Bezirksliga Gr.8 + Bezirksklasse Allgäu-Bodensee

TSV Laupheim I gegen SV Deuchelried II         9:4

Laupheim verbleibt in der Bezirksliga

8. Bezirksklasse Ulm – 2. Kreisliga Gr.1

SSG Ulm 1999 I gegen Ulm 46 II                     4:9

Der SSV Ulm steigt auf und die SSG Ulm ab.

8. der Kreisliga Gr.1 – 2. Kreisklasse A Gr. 1

TSV Langenau II gegen Weißenhorn I             3:9

Weißenhorn steigt auf und Langenau ab

8. der Kreisliga Gr.2 – 2. Kreisklasse A Gr. 3

TSV Laichingen I  gegen Merklingen I        5:9

Merklingen steigt auf und Laichingen ab

Merklinger Bürgermeister spendiert ein Fass Bier!